News

Richtfest für «Haus an den Pavillons»

Projektmanagerin der TannCAPITAL AG Carolin Prüfer und Zimmerermeister Henry Reichardt aus Mosen Projektmanagerin der TannCAPITAL AG Carolin Prüfer und Zimmerermeister Henry Reichardt aus Mosen

Investor TannCAPITAL hat doppelt Grund zum Feiern: Das Stadtquartier Tillyscher Garten ist vollständig verkauft.
 

Gera. Orkantief Thomas hatte Einsehen: Das grösstenteils eingerüstete "Haus an den Pavillons" überstand die Windböen ohne Blesuren. Im Gegenteil, der Sturm blies noch die restlichen Wolken weg, so dass Zimmerermeister Henry Reichardt aus Mosen bei Wünschendorf seinen Richtspruch hoch oben im Freien halten konnte.

Gestern Nachmittag wurde Richtfest im "Haus an den Pavillons" im StadtQuartier «Tilly´scher Garten» in der Robert-Koch-Strasse in Gera gefeiert. Dabei hatte der Geraer Bauträger, die TannCAPITAL AG, doppelt Grund zur Freude: Denn die insgesamt 38 Einheiten - 36 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten - des StadtQuartiers «Tilly´scher Garten» sind seit vergangener Woche vollständig verkauft. "Und das in rund zwei Jahren an einem Standort, von dem nicht jeder unbedingt denkt, dass hier etwas geht. Aber es geht eben doch etwas", so Vorstand Thomas Smektalla von der TannCAPITAL AG. Voraussetzung dafür seien einerseits starke Partner, ein gutes Team und engagierte Leute, andererseits Investoren, die dem Standort Vertrauen schenken, eine Verwaltung, die gut mitzieht sowie fleissige Handwerker. All das sei hier der Fall, betonte Smektalla.

Fremde schätzen den Standort

"Diese Stadt wird nicht immer von jedem positiv wahrgenommen. Meistens sind es die Besucher und die Investoren, die uns sagen wie toll dieser Standort ist", betonte der Vorstand in seiner Rede zum Richtfest. Vor gut zehn Jahren seien die Aussichten im Wesentlichen düster für die Stadt gewesen. Heute sei man in vielem einen grossen Schritt weiter: "Wir haben tolle Unternehmenskennzahlen, einen Bevölkerungszuwachs und zu dem gute allgemeine Voraussetzungen." TannCAPITAL versuche mit den eigenen Projekten selbst einen Beitrag dazu zu leisten. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 5,8 Millionen Euro stellt das Quartier zugleich den bisher grössten Unternehmenserfolg der AG dar.

"Mich haben Standort und Gesamtkonzept dieser Anlage überzeugt. Ich verdiene hier mein Geld, warum soll ich nicht auch hier investieren?" meint die Geraerin Conny Hempel als neue Eigentümerin des Hauses Nr. 6.

Das geschichtsträchtige Ensemble, bestehend aus den drei repräsentativen Gebäuden Nr.4, Nr.6 und Nr.8 - fügt sich rund um den denkmalgeschützten «Tilly´schen Garten» mit seinen beiden Pavillons. Das "Haus an den Pavvilons" bildet dabei als "Tilly´sches Gartenhaus" das ursprüngliche Kernstück des Baudenkmals, das 1852 als erstes städtisches Krankenhaus eröffnet worden war.

2,7 Millionen Euro investierte TannCAPITAL in die Nr.6. Es entstehen 18 barrierearme Wohneinheiten - vier Vier-Raum-, drei Drei-Raum-Wohnungen, ein Loft sowie zehn 1-Personen-Appartments. "Wir bauen keinen Luxus, aber hier kann individuelles Wohnen verwirklicht werden. Die Nachfrage ist aus allen Bevölkerungsschichten da. Für September ist der Bezug geplant", erläutert Carolin Prüfer, verantwortlich für Marketing und Management bei TannCAPITAL. Insbesondere Drei-Raum-Wohnungen seien stets stark nachgefragt, weiss sie.

Momentan arbeiten die Handwerker im Haus. Viele von ihnen hat der Bauträger schon seit fast 20 Jahren als zuverlässige Partner. "Bis jetzt läuft allles nach Plan", versichert Carolin Prüfer. Das Dach erhielt Gauben. Derzeit entsteht das Treppenhaus für den Fahrstuhl neu. Der Garten soll nach altem Vorbild wieder hergestellt werden- mit ursprünglichen Wegen und den Pavillons. Im Frühjahr wird begrünt und bepflanzt.

Für den Gewerberaum gibt es die Idee, eine Bäckerfiliale mit Mini-Markt und kleinem Café anzusiedeln. "Das wäre für diese Gegend wünschenswert und ein Gewinn", so Carolin Prüfer.