News

«Tilly´scher Garten» erstrahlt wieder

Carolin Prüfer vor einem der beiden Pavillons im Till‘yschen Garten, der bis auf die fehlende Deckenfarbe fast fertig restauriert ist. Foto: Christiane Kneisel Carolin Prüfer vor einem der beiden Pavillons im Till‘yschen Garten, der bis auf die fehlende Deckenfarbe fast fertig restauriert ist. Foto: Christiane Kneisel

Das nach historischem Vorbild hergerichtete Freigelände des Stadtquartiers wird demnächst übergeben 

Gera Das Haus in der Robert-Koch-Straße 6 ist seit September 2017 bezugsfertig gewesen. Mittlerweile sind alle 18 Wohungen vermietet. Die 14 Wohneinheiten in der Kochstraße 8 sind seit April 2018 gleichfalls belegt – hier teils mit Eigentümern, teils Mietern.

Am Freitag wird die originalgetreu sanierte Außenanlage des Stadtquartiers „Tilly‘scher Garten“ an die Bewohner übergeben. Diese stellte ein ebenso ehrgeiziges wie anspruchsvolles Projekt der TannCapital AG dar. Denn dieser Park, der eigentliche Tilly‘sche Garten, ist überaus geschichtsträchtig. Diese Fläche, von Fürstin Reuß einst mit angelegt, bildete mit ihren zwei Pavillons und einer Liegehalle die Ruhezone des ersten städtischen Geraer Krankenhauses, 1840/45 erbaut.

Der Garten ist nun nach altem Vorbild wieder hergestellt worden – mit ursprünglichen Wegen, den Pavillons und eben jener Liegehalle. Letztere Kulturdenkmale wurden sorgsam restauriert und in ihren Originalzustand versetzt. Die Fläche ist nun mit Rasen begrünt sowie unter anderem mit Lavendel und Rosen bepflanzt.

„Einer der beiden Pavillons war ziemlich verfallen, was auf den ersten Blick nicht sichtbar war. Er brauchte sogar einen neuen Dachstuhl. Auch die Rückwand der Liegehalle wurde komplett neu errichtet. Insofern gab es schon einen beachtlichen Sanierungs-Aufwand“, berichtete Carolin Prüfer, verantwortlich für Marketing und Management bei TannCapital.

Zimmermänner, Steinmetze, Dachdecker, Maler – Handwerker fast aller Gewerke waren dabei involviert. Selbst Elektriker, denn die Pavillons haben nun eine Ambiente-Beleuchtung. Wie dieses Areal künftig genutzt werde, sei den Eigentümern überlassen. „Hierzu wird sich sicher die Eigentümergemeinschaft beider Häuser verständigen“, so Prüfer.

Derzeit laufen noch die Restarbeiten im Freigelände: Firmen pflastern noch Wege und Zufahrten fertig, Maler werden die Pavillons mit Anstrichen versehen. Am Freitag dürfen die Bewohner des Stadtquartiers ihren Garten einweihen.

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 5,8 Millionen Euro stellt das Stadtquartier zugleich den bisher größten Unternehmenserfolg der AG dar.

Übrigens, in unmittelbarer Nachbarschaft entstehen vier bis fünf Baugrundstücke für Häuslebauer, die TannCapital demnächst vermarkten möchte.

Christiane Kneisel  /  26.06.18 / OTZ