News

Schüler Helfen Leben // Sozialer Tag

Marie Sofie Aschoff im StadtQuartier «Tilly´scher Garten» Marie Sofie Aschoff im StadtQuartier «Tilly´scher Garten»

Sozialer Tag

Einmal im Jahr tauschen über 70.000 Schüler und Schülerinnen deutschlandweit für einen Tag den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz Ihrer Wahl und so tat es Marie Sofie, Schülerin der 7.Klasse der Grundig Akademie, in diesem Jahr  bei uns.

Das erarbeitete Geld wird nach dem Motto «Von Jugendlichen füe Jugendliche» an Projekte, die Gleichaltrige in Südosteuropa und syrische Geflüchtete in Jordanien, gespendet.

Beim Projektauswahltreffen entscheiden die teilnehmenden Schüler*innen mit ihrer Stimme demokratisch, wohin genau unser Spende fliesst.

Der SOZIALE TAG zeigt Jahr für Jahr, dass Judendliche gemeinsam etwas bewegen können: Rund 1,3 Millionen Euro kommen pro Jahr zusammen.

Wir freuen uns das Engagement von Kindern und Jugendlichen auf diesem Weg zu unterstützen.